Die Regeln

Was ist erlaubt und was nicht? Hier findest du die Rennregeln die den Rennverlauf bestimmen, nach denen die Champions gekürt werden und wichtige Punkte die du und dein Team beachten sollte um euer Rennen perfekt zu gestalten und nicht disqualifiziert zu werden.

Die Rennleitung
Die Rennleitung ist für den Ablauf des Rennens, die Zeitmessung und für Einzelfallentscheidungen wie Disqualifikationen verantwortlich. Ihren Entscheidungen gilt es folge zu leisten. Wenn du Fragen zum Rennablauf hast kannst du dich gerne während des Events an sie wenden.

Die Teams
Ein Team besteht aus 2-4 Teammitgliedern, ein Teamcaptain der für uns Ansprechpartner ist. Jedes Team hat einen Teamnamen unter dem es an den Start geht, dieser wird in unserer RidersLounge veröffentlicht. Jedes Team erhält eine Startnummer die am Renntag vor Ort ausgelost wird.

Der Schlitten
Pro Team gibt es einen Schlitten mit dem gefahren wird. Er muss pro Lauf mit zwei Teammitgliedern besetzt werden. Das Team kann intern bestimmen wer in welchem Durchgang auf dem Schlitten sitzt.
Für die Konstruktion des Schlittens gelten folgende Bestimmungen:
*1* Ihr könnt auf vorhandenen Schlitten aufbauen oder neue Konstruktionen entwickeln.
*2* Der Schlitten sollte "fahrbar" sein.
*3* Der Schlitten sollte nicht die Umwelt verschmutzen.
*4* Die Startnummer muss gut sichtbar am Schlitten angebracht werden.

Generell gilt: Der Spaßfaktor steht im Vordergrund, also achtet auf die Gesundheit anderer Teilnehmer, Zuschauer und auf eure eigene. Bei Verstößen gegen die Regeln behalten wir uns vor einzelnen Teams zu disqualifizieren.

Das Rennen
Das Rennen besteht aus zwei Läufen, einer bei Tag und einer bei Nacht. Gestartet wird am Startpunkt, der vor Ort ausgeschrieben ist. Für die Abfahrt gilt es die von uns gesteckten Richtungstore zu durchfahren. Hierbei nehmen wir auf die verminderte Lenkfähigkeit einiger Schlitten Rücksicht und stecken die Tore mit großem Abstand. Ein Lauf endet mit der Zieldurchfahrt und der Zeitmessung.

Die Wertung
Die Wertung besteht aus den Kategorien Zeit und Kreativität.
Zeit
Die Zeitmessung beginnt mit dem Startsignal und endet mit der Durchfahrt des Ziels. Für die Gesamtzeit werden die Zeiten der beiden Läufe miteinander addiert.

Kreativität
Der Faktor Kreativität ist schwer messbar. So haben wir uns entschlossen eine Jury zu bilden, die vergleichbar dem Skispringen entsprechenden Haltungsnoten vergibt - in unserem Fall Kreativitätsnoten. Bewertet wird die ideenreiche Umsetzung des jeweiligen Mottos. Hierfür wertet jedes Jurymitglied mit Punkten von 1 bis 10. Aus allen Jurywertungen wird hierbei die Durchschnittsnote berechnet.

Endwertung
Das Gesamtergebnis eines Teams ergibt sich aus der Gesamtzeit (beide Läufe) und der Kreativitätsnote, die als Zeitgutschrift (10 Punkte = -10 Sekunden) von der Gesamtzeit abgezogen wird.

The Champions
Rock'n'Rodln Champion
Rock'n'Rodln Champion wird das Team welches in der Endwertung die schnellst Zeit erreicht hat. Sollten hierbei zwei oder mehr Teams die selbe Endwertung erzielen wird der entsprechende Platz geteilt und nachfolgende Teams rücken auf.

Creative Champions
Creative Champion wird das Team welches in der Jurybewertung die höchste Kreativitätsnote erreicht hat. Sollten hierbei zwei oder mehr Teams die selbe Endwertung erzielen wird der entsprechende Platz geteilt und nachfolgende Teams rücken auf.

Speed Champion
Speed Champion wird das Team welches in der Gesamtzeit die schnellst Zeit erreicht hat, hierbei zählen nur die beiden Läufe, nicht die Jurywertung. Sollten hierbei zwei oder mehr Teams die selbe Endwertung erzielen wird der entsprechende Platz geteilt und nachfolgende Teams rücken auf.

Zurück

Copyright

Rock'n'Rodln ist ein Projekt der Freien Hochschule für Grafik Design und Bildende Kunst Freiburg.